Wanderführer aus Leidenschaft
Unsere Wanderführer Stefan und Hannes sind in den Bergen zuhause und quasi schon mit Wanderschuhen auf die Welt gekommen. Durch die Natur zu wandern, Vögel entdecken, Bergblümchen erkunden und einfach nur die Ruhe auf den Bergen genießen... Wanderführen ist mehr als ein normaler Job.
Und so laufen die Wanderungen bei uns ab:
Familienwanderungen
Diese Wanderungen werden gemütlich und spielerisch gestaltet um auch den Jüngsten schon die Bergwelt näher zu bringen. Höhenmeter und spektakuläre Aussichten stehen bei diesen Wanderungen eher im Hintergrund, einfache Wege und das Kennenlernen der Berge stehen im Vordergrund.
Facts zu den Familienwanderungen:
- Eine Anmeldung ist in der Regel keine notwendig, außer es steht ausdrücklich dabei.
- Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Parkplatz und fahren mit den eigenen Autos zu den Wanderausgangspunkten. So hat jede Familie die Flexibilität mit den eigenen Kindersitzen zu den Ausgangspunkten zu fahren und bei Bedarf entweder früher wieder zu fahren, noch länger auf die Hütte zu bleiben oder danach direkt weiter zu einem anderen Ausflugsziel zu fahren.
- Trekkingschuhe oder niedere Wanderschuhe reichen in der Regel aus
- Gute Funktionskleidung, Regenkleidung und ausreichend Sonnenschutz sind unbedingt notwendig. Auch Getränke und kleine Snacks gehören in den Wanderrucksack.
- Meistens haben wir zu Mittag eine Hütte für die Einkehr, wo sich unsere Gäste individuell ein Mittagessen bestellen können.
- Viele Wanderungen sind kinderwagentauglich, bei manchen benötigt man eine Rückentrage. Beides können Sie sich bequem im Hotel ausleihen
- Wanderziele sind zum Beispiel: das Sattental, die Sonnenalm, Hochwurzen Bankerlweg, Hauser Kaibling Gipfel, Steirischer Bodensee etc.
Sportliche Wanderungen
Die sportlicheren Wanderungen sprechen Erwachsene, größere (fitte) Kinder und Teens an. Die normalen Wanderungen umfassen ca. 400 bis 600 Höhenmeter, einmal die Woche gibt's außerdem eine Spezialwanderung, die nochmal deutlich anstrengender ist. Wir erkunden Bergseen, Gipfel und wunderschöne Seitentäler.
Facts zu den Sportlichen Wanderungen:
- Eine Anmeldung ist in der Regel keine notwendig. Die Ausnahme ist die Spezialwanderung: eine Anmeldung ist hier unbedingt notwendig, danach erfolgt eine kurze Besprechung der Tour mit dem Wanderführer.
- Wir treffen uns um 09:45 Uhr am Parkplatz und fahren mit dem Hotelbus, mit den eigenen Autos oder in Fahrgemeinschaften zum Wanderausgangspunkt. Von dort geht es los auf den Berg.
- Gute, hohe Wanderschuhe, atmungsaktive Kleidung, Sonnenschutz, ausreichend zu Trinken, eine Jause, Geld für eine Einkehr gehören unbedingt zur Ausrüstung eines Wanderers. Bei Bedarf Wanderstöcke.
- Spezialwanderung: Das sind die knackigsten Touren der Woche, die starten in der Regel bereits deutlich früher (ca. 08:00 Uhr). Kinder, deren Eltern bei den Spezialwanderungen teilnehmen, können an diesen Tagen auch schon früher im Hotel betreut werden.
- Wanderziele sind zum Beispiel: der Duisitzkarsee, Gindlhorn, Stoderzinken, Reiteralm Höhenweg. Als Spezialwanderung auch deutlich knackigere Touren wie die Torwanderung, Laubschachenweg, Kochofen, Kufstein Gipfeltour, Denneck und vieles mehr.
Sonstige Ausflüge
Ponywanderung
Jeden Donnerstag besuchen wir den Reiterhof Aigner in Aich (ca. 5 Autominuten entfernt, Anreise mit den eigenen Autos). Dort wandern wir ca. 1,5 Stunden mit den Ponys und Pferden. Für die Ponywanderung ist eine verbindliche Anmeldung bis zum Vortag um 18:00 Uhr notwendig. Kosten pro Kind € 8,00. Da die Kinder die Hälfte der Strecke gehen müssen (es wird abgewechselt) empfehlen wir für kleinere Kinder einen Kinderwagen mitzunehmen. Wir empfehlen den Kindern Turnschuhe oder Wanderschuhe zu tragen. Wer einen eigenen Helm hat, kann diesen gerne mitnehmen, ansonsten gibt es auch Reithelme zum Ausleihen. Kinder können danach im Hotel Mittagessen.
Zauberwaldwanderung im Sommer 2024
1x pro Woche besuchen wir den Zauberwald. Dies ist eine märchenhafte Wanderung mit echten Schauspielern und DAS Highlight für Familien mit Kindern im Sommer 2024. Wir wollen gar nicht zu viel verraten, aber das muss man gesehen haben :-)
Eine Anmeldung ist nötig, da es zu Mittag ein Picknick gibt. Der Weg ist komplett flach und kinderwagentauglich. Wir empfehlen Getränke mitzunehmen.