20241022BliemsFamilienhotel©LorenzMasser0200

FAQ

Ihre häufig gestellten Fragen

Ihre häufig gestellten Fragen

FAQ

Allgemeine Fragen zum Hotel

  • Sind bei Ihnen Haustiere erlaubt?

    Nein, Haustiere sind NICHT erlaubt.

    Wir selbst lieben Tiere und auch unser Streichelzoo ist unsere persönliche Leidenschaft. Jedoch gibt es viele Gäste und Kinder, die Angst haben vor Hunden oder allergisch reagieren. Leider hatten wir in der Vergangenheit auch immer wieder Hundebesitzer, die ihre Tiere in den Betten schlafen ließen, in denen kurz danach wieder Kinder geschlafen haben. Da wir hier einige Beschwerden hatten, haben wir uns dazu entschieden keine Hunde mehr zu beherbergen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass sich Haustiere und Kinder auf engem Raum leider nicht immer vertragen.

  • Wie sehen die Stornobedingungen aus?

    Stornobedingungen
    Das Widerrufsrecht nach § 18 Abs. 1 Z. 10 FAGG gilt nicht, stattdessen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotellerie AGBH 2006. Bis 3 Monate vor Reiseantritt entstehen keine Stornokosten, ab 3 Monate bis 29 Tage vor Reiseantritt berechnen wir 3 Urlaubstage, ab dem 28. Tag 80% der Gesamtkosten, ab dem 7. Tag vor Anreise, bei verspäteter Anreise oder vorzeitiger Abreise 100%. Bei Stornierung berechnen wir außerdem eine Bearbeitungsgebühr von € 25,-.

    Achtung: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Stornogebühren von uns ausnahmslos eingefordert werden. Wir empfehlen Ihnen daher unbedingt die Stornoversicherung abzuschließen oder mit Ihrer Versicherung bzw. Kreditkarte Rücksprache zu halten, ob Sie vielleicht ohnehin einen aufrechten Versicherungsschutz haben, der im Falle einer Stornierung greifen würde. 

    Stornoschutz
    Gar nicht so selten kommt es anders als man denkt und der gebuchte Urlaub muss storniert oder vorzeitig abgebrochen werden. Die damit verbundenen Kosten und den Ärger möchten wir Ihnen gerne ersparen. Daher empfehlen wir den Abschluss einer Hotelstornoversicherung der Europäischen Reiseversicherung.

    Wir empfehlen Ihnen den Abschluss der Hotel-Storno-Plus Versicherung (inklusive Hubschrauberbergung). Diese beinhaltet unter anderem:

    • unerwartete Erkrankungen
    • Körperverletzungen
    • Schwangerschaft und Schwangerschaftskomplikationen
    • Bedeutender Sachschaden am Wohnsitz
    • Unfall- Berg, Such- und Bergungskosten

    Wir weisen Sie darauf hin, dass die Abwicklung eines Schadenfalles immer DIREKT mit der Versicherung erfolgen muss und nicht über uns (Datenschutz). Im Falle einer Stornierung bezahlen Sie die Stornogebühr an uns und Sie werden daraufhin von der Versicherung entschädigt. Sehr gerne sind wir Ihnen aber jederzeit beim Ausfüllen der Formulare behilflich.

    Sie können die Versicherung HIER abschließen. 

  • Sind Sie ein reines Nichtraucherhotel?

    Ja!

    Unsere Räumlichkeiten im Inneren des Hotels sind klare Nichtraucheräume. Auch Rauchen aus dem geöffneten Fenster in den Zimmern etc. wird von uns NICHT geduldet, da wir auch nachkommenden Gästen ein absolut rauchfreies Zimmer bieten möchten. Wir haben am Vorder- und Hintereingang jeweils einen Aschenbecher stehen, hier darf gerne geraucht werden. Auch auf unserer Terrasse verbieten wir Ihnen nicht, zu rauchen, bitten Sie aber, Rücksicht auf andere (nichtrauchende) Familien auf der Terrasse zu nehmen. Das gleiche gilt auch auf unseren Balkonen.

  • Sind bei Ihnen auch Gäste ohne Kinder willkommen?

    Natürlich :) Gerne nehmen wir auch kinderlose Gäste bei uns auf, weisen jedoch nur kurz darauf hin, dass die meisten Gäste schon mit Kindern anreisen und es daher mitunter manchmal etwas turbulent zugeht. Wir haben aber von vielen (kinderlosen) Gästen bereits positives Feedback bekommen.

  • Kann man nur eine Woche bei Ihnen bleiben?

    Nein.

    Prinzipiell nehmen wir unsere Gäste während der Hauptsaison nur für mindestens 6 Nächte, da unser ganzes Programm auch auf einen Wochenurlaub ausgelegt ist. Wir sagen aber niemals nie! Wenn sich durch längere Buchungen etc Lücken ergeben, dann nehmen wir Sie selbstverständlich auch für weniger Nächte.

    Wichtig: Um in den vollen Genuss unseres Angebotes zu kommen, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall eine Woche zu bleiben. Dann können Sie das komplette Kinderprogramm, den Besuch vom Donki, unser Aktivprogramm und alle weiteren Highlights mitmachen. Bitte beachten Sie, dass wir am Wochenende keine Kinderbetreuung anbieten.

    Lückenfüllerangebote

  • Wohnen Sie in einer ruhigen Gegend?

    Wir wohnen mitten drin im Dorf "Haus im Ennstal", mit rund 1.000 Einwohnern. Unser Hotel befindet sich direkt an der Marktstraße die durch den Ort führt und man ist rasch auf der Bundesstraße und somit zentral in der Region gelegen - perfekt für einen Abenteuerurlaub. 
    Beide Straßen sind in der Nacht recht wenig befahren, im Ort herrscht ein Mopedfahrverbot ab 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr, auf der Bundesstraße dürfen nachts keine LKW's fahren. Dennoch können wir Ihnen keine völlige Ruhe garantieren, die Sie vielleicht in einem einsamen Seitental finden würden.
    Wir bitten Sie dies auf jeden Fall bei der Buchung zu beachten, wenn Sie Wert auf völlige Ruhe legen. 

    weiter

Fragen zu Inklusivleistungen

  • Was ist im Preis inklusive?

    Unser Preis beinhaltet immer Halbpension, außer Sie haben ausdrücklich nur mit Frühstück gebucht. Die Halbpension besteht aus einem großzügigen Frühstücksbuffet am Morgen und einem 5-gängigen Menü am Abend. Getränke für Erwachsene sind NICHT im Preis inkludiert, sehr wohl jedoch Getränke für die Kinder von der Kindersaftbar.
    Im Sommer ist außerdem IMMER die Schladming-Dachstein Sommercard im Preis inklusive, die ein vielfältiges Angebot an Ausflugsmöglichkeiten beinhaltet.

    Alle Inklusivleistungen

  • Welche Ausstattung wird für unsere Kinder bereit gestellt?

    Kinder bis drei Jahren bekommen am Zimmer automatisch ein Gitterbett mit Babybettwäsche, einen Wickeltisch oder eine Wickelauflage, einen Windeleimer und einen Wasserkocher zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch gerne einen Rausfallschutz, Fläschchenwärmer, Sitzverkleinerer und ein Töpfchen zur Verfügung. 
    In den Speisesälen planen wir für Kinder bis 3 Jahre einen Hochstuhl ein und für Kinder ab 3 bis 4 Jahre einen Triptrap.

    Wir haben außerdem mehrere Verleihkinderwägen für Kinder ab 1 Jahr sowie Rückentragen und im Winter auch Spazierschlitten.

    Unsere ganze Kinderausstattung

  • Bekommen alle Gäste die Sommercard?

    Ja, im Sommer alle. 

    Während der Sommersaison bekommen alle Gäste, egal ob sie nur für eine Nacht oder mehrere Nächte hier sind, in den Genuss der Schladming-Dachstein Sommercard und können somit alle Bergbahnen, Mautstraßen, Schwimmbäder, Badeseen und vieles mehr kostenlos nützen und bei vielen weiteren Partner Vergünstigungen genießen.

    Bitte beachten Sie:

    • Sie erhalten die Sommercard von uns digital aufs Handy
    • Ihre Sommercard ist am ANreisetag erst ab 13:00 Uhr nutzbar
    • Am Abreisetag gilt diese den ganzen Tag
    • der Dachstein ist erst ab einer Nächtigungsdauer von mind. 3 Nächten Teil der Sommercard

    Schladming-Dachstein Sommercard

  • Betreuen Sie auch Kinder unter 3 Jahren?

    Kurz vorweg, alle Kinder in jedem Alter sind jederzeit bei uns herzlich Willkommen.

    In der Regel betreuen wir Kinder ab 3 Jahren und bieten Kids in allen Altersklasse von 3 bis 16 Jahren ein tolles Programm.
    Kinder von 1 bis 2,99 Jahren betreuen wir ausschließlich im Jänner und März, Juni, September und Oktober AUSSERHALB der Ferien. Alle Details finden Sie unter dem Punkt Kinderbetreuung.

    Alle Infos zur Kinderbetreuung

  • Sind Early-Check-In oder Late-Check-Out möglich?

    Early-Check in: Prinzipiell sind Ihre Zimmer ab 15:00 Uhr für Sie bereit. Sollten Sie jedoch früher anreisen und das Zimmer ist schon fertig hergerichtet, können Sie selbstverständlich auch früher ins Zimmer. Auf dem Hotelgelände dürfen Sie sich gerne - unabhängig vom Zimmer - schon früher aufhalten.

    Late-Check out: Wir bitten Sie die Zimmer pünktlich bis 10:30 Uhr zu räumen. Sie können sich dann gerne noch bis zum Nachmittag im Hotel aufhalten und alle Hoteleinrichtungen nutzen (Donki-Club, Garten, Hallenbad etc.). Das Zimmer länger zu behalten ist nur auf Anfrage möglich (gegen Gebühr).

    weiter

  • Wie kann man bezahlen?

    Ihre Zimmerrechnung können Sie bei uns mit EC-Karte (Bankomatkarte via Sepa Lastschrift), Kreditkarte (Mastercard oder Visa) oder in bar bezahlen. American Express akzeptieren wir nicht.

    Gerne können Sie auch Ihre Rechnung mittels Banküberweisung begleichen (im EU-Raum kostenfrei). Wir akzeptieren Überweisungen, wenn der Betrag bis zum Abreisedatum auf unserem Konto ist. Bitte geben Sie die Überweisung bis zu drei Tage vor Abreise in Auftrag. Auf Anfrage schicken wir Ihnen den offenen Rechnungsbetrag sehr gerne zu.

    Für die Überweisung benötigen Sie:

    IBAN: AT67 3811 3000 0301 5179
    BIC: RZSTAT2G113
    Bank: Raiffeisenbank Schladming-Gröbming

    Zahlungsbedingungen

Verpflegung und Allergien

  • Wie gehen Sie mit Nahrungsmittelallergien/Unverträglichkeiten/Vegangern um?

    Unsere Köche sind geschult auf Allergien aller Art und kochen Ihnen auch gerne eigene Menüs bei Ihren Allergien. Bitte teilen Sie uns Ihre Allergie bereits bei der Buchung mit, dann stellt sich unsere Küche bereits im Vorfeld bestens darauf ein.

    Vegetarisch/Vegan: Wir bieten immer eine vegetarische Alternative zu unserem Menü an, jedoch keine vegane. Auf Anfrage können manche Gerichte vegan zubereitet werden, das ganze Menü ist jedoch nicht möglich.

    Frühstück: Am Frühstücksbuffet bieten wir Ihnen gerne glutenfreie Alternativen, Hafer- oder Mandelmilch an. Glutenfreies Gebäck stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Frisch aufgebacken von Resch&Frisch)

    Geschmackliche Einschränkung: wir bitten um Verständnis, dass wir zwar aus gesundheitlichen Gründen alles versuchen werden, ein für Sie passendes Menü zu kreiieren, dies aber nicht aus geschmacklichen Gründen machen können. Sollten Sie etwas nicht mögen, bitten wir Sie, es einfach wegzulassen. 

    Alle Infos zur Kulinarik

  • Bieten Sie auch Babykost an?

    Nein, da wir kein Babyhotel sind. Wir haben uns bei der Betreuung und auch bei der Verpflegung auf Kinder von 1 bis 14 Jahren spezialisiert. Eigene Breie für Babys oder ähnliches gibt es daher nicht. Es steht Ihnen aber im Keller 24 Stunden eine Elternküche zur Verfügung, wo Sie jederzeit Ihre mitgebrachten Breie aufwärmen oder auch selber kochen können.

    weiter

  • Sind Getränke für Erwachsene im Preis inkludiert?

    Nein! Wir bieten Halbpension an, kein All-Inclusive. Unsere Bar- und Getränkepreise sind im Vergleich zu anderen Betrieben in der Region sehr human berechnet. 
    Bitte beachten Sie, dass All-Inclusive auch immer in den Preis eingerechnet wird und wir Ihnen mit unserem Halbpensionsangebot ein maßgeschneidertes Angebot nach Ihren persönlichen Bedürfnissen anbieten können. 

    Für Kinder gibt es die kostenlose Saftbar mit 3 Natursäften sowie Leitungswasser den ganzen Tag kostenlos. 

    weiter

  • Bieten Sie auch All Inclusive oder Lunchpakete für das Mittagessen an?

    Nein. In unserer Region gibt es so viel zu entdecken und so viele schöne Almhütten, Skihütten und Ausflugsziele bei denen Sie sich kulinarisch so richtig verwöhnen lassen können. Die Entscheidung kein klassisches All-Inclusive Hotel zu sein, ist daher eine bewusste. Wir freuen uns, wenn unsere Gäste die Region aktiv erleben und dazu gehört auch das kulinarische Angebot der Region. Gäste, die Mittags doch einmal im Hotel sind, können aus unserer kleinen Snackkarte ein paar ausgewählte Gerichte wählen. Sollten Sie am Abreisetag schon früh abfahren und nicht mehr Frühstücken, stellen wir Ihnen aber gerne ein Lunchpaket zur Verfügung.

    Alle Infos zur Kulinarik

Fragen zur Kinderbetreuung

  • Kann man auch als externer Gast Ihre Kinderbetreuung nutzen?

    Nein, kann man nicht. 

    Unsere Hausgäste haben ein Exklusivrecht auf unsere Betreuungsdamen und wir bieten kein externes Babysitting an. Wir würden uns jedoch freuen, wenn vielleicht Sie beim nächsten Mal auch unser Gast werden, dann können auch Ihre Kinder die Betreuung nutzen.

  • Gibt es am Wochenende Kinderbetreuung?

    NEIN! Am Wochenende bieten wir keine Kinderbetreuung an. Warum nicht?

    Viele unserer Gäste loben unser tolles Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen Kinderhotels. Dies ist aber nur mit gewissen Abstrichen möglich und dazu gehört, dass wir Kinder nur von Montag bis Freitag betreuen und unterhalten. Wir bitten Sie dies unbedingt bei der Buchung zu berücksichtigen.

    Alle Infos zur Kinderbetreuung

  • Ist bei Ihnen auch für größere Kinder etwas dabei?

    Aber selbstverständlich :) Unser Programm wird immer genau auf das Alter der anwesenden Kinder abgestimmt. Sind ferienbedingt viele große Kinder hier, ist das ganze Programm auch auf große Kinder ausgelegt. Auf Teenies ab 10 Jahren warten außerdem eigene Programmpunkte. Unser Donki-Club Team denkt sich was bei der Programmgestaltung und passt es immer individuell an die Bedürfnisse der Altersgruppen an. Bei uns erwartet Sie kein Programm für die große Masse, sondern Highlights speziell für Ihre Kinder!

    Ein richtiges Teeniehotel sind wir aber nicht. 

    Sommerprogramm für Teens

  • Holen Sie die Kinder aus dem Skikurs ab?

    Hier gibt es zwei Antworten:

    Sind die Kinder beim Minikids-Skikurs direkt an der Talstation mit den Kurszeiten 10:00 bis 12:00 Uhr, JA dann holen wir sie ab. Dies betrifft in der Regel aber nur die Kinder im Alter von 3 bis 3,99 Jahren.

    Sind die Kinder bereits im richtigen Skikurs ab 4 Jahren, NEIN, so können wir die Kinder NICHT abholen. Auch nicht, wenn sie nur im Halbtagesskikurs sind. Dies ist aus logistischen Gründen nicht möglich für uns, da die Kinder an verschiedenen Stellen und zu verschiedenen Zeiten abgeholt werden müssen. Wir empfehlen die Mittagsbetreuung der Skischule. Der Chef der Skischule informiert sie jeden Samstag um 17:00 Uhr detailliert im Hotel darüber. 

    Alle Infos zur Kinderskischule

  • Wir brauchen keine Betreuung, ändert das was am Preis?

    Nein. Unsere Kinderpreise sind Festpreise und wir möchten vor Ort keinen Unterschied machen, wer am Programm teilnehmen darf und wer nicht. In der Sommer- und Winterhauptsaison (jeweils Saison A) bieten wir keine Kleinkindbetreuung für Kinder unter 3 Jahren, zu  dieser Zeit werden diese ermäßigt berechnet (Achtung Mindestpreise in den 2-Raum-Zimmern). Ansonsten gibt es keine Ausnahmen für Kinderpreise. 

    Und wer weiß, viele Kinder haben dann doch sehr gerne am Programm teilgenommen und den Eltern somit ein paar Stunden Erholung geschenkt :-) 

    weiter

Aktiv im Sommer & Winter

  • Wir sind eine ziemlich aktive Familie, was können wir bei Ihnen alles unternehmen?

    Als aktive, unternehmungslustige Familie sind Sie bei uns genau richtig. Im Sommer bieten wir ganz viele geführte und betreute Ausflüge für die ganze Familie und Sie machen Urlaub mit vielen anderen aktiven Familien, die sie vielleicht am Ende des Urlaubs als neue Freunde wieder verabschieden werden.
    Im Winter befinden wir uns mitten im Skiparadies der Schladminger 4-Berge-Schaukel und sind somit auch Ihr perfekter Urlaubsgastgeber für Ihren Skiurlaub.

    Zum Aktivprogramm

  • Wie weit entfernt sind Sie vom Skigebiet?

    3 Minuten per Bus.

    Wir sind quasi mittendrin und nur einen Kilometer von der großen Hauser Kaibling Talstation entfernt. Ein Skibus bringt Sie zu den Stoßzeiten regelmäßig zum Lift und auch wieder zurück. Für den Rückweg gibt es außerdem einen Verbindungsweg mit den Sie auf Ihren Skiern bis in den Ort fahren können.

    Alle Infos zu Ihrem Familienskiurlaub

  • Kann man bei Ihnen Fahrräder oder E-Bikes leihen?

    Ja, im Hotel normale Mountainbike.

     Wir haben eine Auswahl an Mountainbikes für Erwachsene, die wir Ihnen kostenlos zur Verfügung stehen. Außerdem verleiht Ihnen unser Sportgeschäft im Ort TOP E-Bikes und Mountainbikes 15% ermäßigt. Ihre mitgebrachten Räder können Sie außerdem gerne bei uns im Radcontainer unterstellen. Um für Ihre Kinder Räder in den richtigen Größen zu haben, bitten wir Sie diese direkt mitzunehmen. 

    Infos übers Biken

  • Kann man bei Ihnen Skipässe kaufen?

    Ja! Wir drucken Ihnen gerne Skipässe ab einer Tageskarte bei uns aus. Halbtageskarten, Vormittagskarten etc. können Sie bei uns nicht erwerben. Alle Mehrtageskarten bekommen Sie aber bei uns. 

    Tipp: Wenn Sie die Skipässe vorab online kaufen, sparen Sie bares Geld! 

    weiter

Fragen zu Wellness- & Hallenbad

  • Welche Pools gibt es für Kinder?

    Auf Kinder wartet unser Hotelhallenbad mit eigener Familiensauna. Diese Sauna wird als Textilsauna genutzt. Aus hygienischen Gründen gibt es bei uns kein eigenes Kinderbecken.
    Im Sommer gibt es außerdem nur 3 Gehminuten vom Hotel entfernt unser großes Freibad, das unsere Gäste gratis nutzen können. Hier gibt es auch einen großen eigenen Kinderplantschbereich.
    Tipp im Sommer und Winter: Die Erlebnisbäder in Schladming und Ramsau sowie die Therme Amadé in Alternmarkt sind immer einen Besuch wert.

    Pools und Hallenbäder

  • Was wartet an Wellnesseinrichtungen auf die Erwachsenen?

    Für Erwachsene gibt es unseren eigenen Spabereich mit drei Saunen (Finnische Sauna, Kräuterschwitzbad, Infrarotkabine) sowie großem Liegeraum und direktem Zugang zum Garten. Diesen Bereich dürfen nur Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren betreten. Textilfrei.

    Die Kindersauna im Hallenbad ist für die ganze Familie gedacht. Bitte in Badekleidung betreten. 

    Öffnungszeiten
    Hallenbad: 07:00 bis 20:00 Uhr, Familiensauna 15:00 bis 19:00 Uhr
    Wellnessbereich für Erwachsene: 15:00 bis 19:00 Uhr, jeden Mittwoch lange Saunanacht bis 22:00 Uhr

    Alle Infos zur Wellness

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Familienurlaub bei uns

+43 3686 23780

Telefonische Buchungsauskünfte
von 08:00 bis 20:00 Uhr

Unverbindlich anfragen
steiermark
schladming-dachstein
familienurlaub-steiermark
holidaycheck-recommended
kinderhotel-award